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Remote Events: 8 Teambuilding Ideen für mehr Zusammenhalt

Remote Events per Videokonferenz
Remote Events bringen Teammitglieder trotz Distanz zusammen

Remote Events sind eine praktische Alternative zu klassischen Teamevents, da sie sich vollkommen ortsunabhängig durchführen lassen. Insbesondere virtuelle Teams profitieren von dieser neuen Variante des Teambuildings, für die wir spannende Ideen und Konzepte entwickelt haben.

Als Eventexperten mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Teambuilding möchten wir Ihnen auf dieser Seite die interessantesten Rahmenprogramme vorstellen und Ihnen einige hilfreiche Tipps für Ihr nächstes Remote Event mit auf den Weg geben.

Ideen für Remote Events zum Teambuilding

Mit unseren Eventkonzepten bringen Sie Ihr Teamwork auf ein neues Level und schaffen ein beständiges Zusammengehörigkeitsgefühl unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Homeoffice.

Entscheiden Sie sich für eine unserer Remote Event Ideen und lassen Sie sich kostenlos von uns beraten:

Definition: Was sind Remote Events?

Remote Events sind per Definition virtuelle Veranstaltungen, an denen Mitarbeiter ortsunabhängig teilnehmen können. Das erfordert den Einsatz moderner Kommunikationstools wie zoom, Skype, Google Meet oder einer ähnlichen Software.

Während der Begriff des Remote Events zwar auch digitale Tagungen, online Kick-Offs und andere Betriebsveranstaltungen abdeckt, bezieht er sich in aller Regel auf virtuelle Teamevents.

Die Bezeichnung „Remote“ stammt übrigens aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch so viel wie „aus der Ferne“ oder „ortsfern“.

Tipps für eine gelungene Veranstaltung

Damit ein Remote Event den Teilnehmern möglichst lange positiv im Gedächtnis bleibt, gilt es, einige Dinge bei der Planung und Durchführung zu beachten. Die folgenden Tipps sollen Ihnen als Teamleiter und/oder Führungskraft dabei helfen, das Beste aus dem gemeinsamen Erlebnis zu machen.

1. Ice-Breaker-Fragen für einen guten Start

Remote Ice Breaker Fragen

Zum Start Ihres Remote Events bieten sich sogenannte Ice-Breaker-Fragen an. Sie haben das Ziel, dass sich die Teilnehmenden zunächst etwas besser kennenlernen und auch die schüchternen Mitarbeiter aus sich herauskommen. Mit diesen „Eisbrechern“ setzten Sie bereits zu Beginn an ein wichtiges Zeichen für den proaktiven Austausch!

Hier einige Beispiele beliebter Ice-Breaker-Fragen:

  • Was machen Sie am liebsten im Sommer?
  • Wer ist Ihre Lieblings-Cartoon-Figur und warum?
  • Was machen Sie am liebsten alleine?
  • Wenn Sie eine Woche lang ein beliebiges Tier sein könnten, welches würden Sie wählen und warum?
  • Haben Sie Haustiere?
  • Was ist Ihr Lieblingshobby?
  • Wer ist Ihr Lieblingssuperheld und warum?
  • Was ist Ihre Vorstellung von Spaß?
  • Welche zwei Dinge können Sie Ihrer Meinung nach sehr gut?
  • Was ist Ihre Lieblingssportart?
  • Welche verrückten Dinge möchten Sie eines Tages einmal ausprobieren?

2. Die vier Elemente eines erfolgreichen virtuellen Teams

  1. Gemeinsames Ziel: ein gemeinsames Ziel wirkt als verbindende Kraft in einem virtuellen Team. Ein klares Ziel bedarf die Vergabe konkreter Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Mitglieder. Ebendieser Gedanke findet sich auch in unseren Rahmenprogrammen für Remote Events wieder.
  2. Teamwork: Virtuelle Teams sind keine fiktiven Arbeitsumgebungen. Beim virtuellen Teamwork entscheidet, wie gut die Mitarbeiter auf interner und externer Ebene (z.B. Kollegen aus anderen Abteilungen, Kunden) zusammenarbeiten. Ein produktives virtuelles Team glänzt in der Zusammenarbeit auf interner wie externer Ebene unter einer gemeinsamen Leitung.
  3. Vernetzung: Virtuelle Teammitglieder sind durch moderne Kommunikationstools und -technologien wie E-Mail, Videokonferenzen und Instant Messaging permanent vernetzt. Das erleichtert viele Arbeitsprozesse, allerdings darf die zwischenmenschliche Kommunikation nicht vernachlässigt werden. Da es keine physischen Interaktionen mehr gibt, sind es die virtuellen Interaktionen, die die sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz formen. Insbesondere Vertrauen gilt als wichtiger Erfolgsfaktor für jedes virtuelle Team und sollte daher durch regelmäßige teambildende Maßnahmen gestärkt werden.
  4. Zeitmanagement: Neben dem Zeitmanagement des Einzelnen ist eine gemeinschaftliche Abstimmung der Arbeitszeiten erforderlich, um Remote Events und Meetings zur Projektabwicklung durchführen zu können. Gewisse Grundregeln sollten bereits in der Entstehungsphase festgelegt werden, da dies Unklarheiten und Konflikten vorbeugt.

3. Die fünf wichtigsten Kompetenzen eines Teamleiters

Wie im regulären Arbeitsalltag braucht ein Remote Event einen Wegweiser und Zielsetzer, einen Teamleiter bzw. eine Teamleiterin, die die Zügel in die Hand nimmt.

Bei unseren Remote Events erhalten Sie hierbei die Unterstützung durch fachkundige Teambuilding-Experten, die Ihnen dabei helfen werden, Differenzen ausfindig zu machen und Potentiale voll auszuschöpfen.

Unabhängig davon sollten Sie als Teamleiter die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können:

  • Decken sich meine Ziele mit den derzeitigen Zielen des Teams? Und sind diese wiederum mit der Unternehmens- oder Abteilungsstrategie vereinbar?
  • Bin ich den Teammitgliedern eine Hilfe, wenn es darum geht, Konflikte frühzeitig aus der Welt zu schaffen und stattdessen Vertrauen zueinander aufzubauen?
  • Wirke ich aktiv als Mentor dort, wo ich gebraucht werde?

Organisation: selber planen oder outsourcen?

Remote Events organisieren lassen

Als Führungskraft im Remote Team liegt es für Sie möglicherweise nahe, auch die Planung und Durchführung sämtlicher Events zu übernehmen. Für wiederkehrende betriebliche Veranstaltungen wie wöchentliche Projektbesprechungen spricht dem auch nichts entgegen.

Anders verhält es sich bei online Teamevents und Teambuilding-Aktivitäten: vertrauen Sie in diesem Fall bewusst auf die Expertise und Leistungen einer Full-Service-Agentur wie younited®. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns um alles Organisatorische rund um Ihr persönliches Remote Event kümmern. Ihre individuellen Wünsche setzen wir bis hin zum virtuellen Sommerfest oder online Betriebsausflug um!

Nutzen Sie gleich jetzt die Möglichkeit einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Häufige Fragen zu unseren Remote Events

Welche technischen Voraussetzungen gibt es für Remote Events?

Für die Teilnahme an einem Remote Event braucht es ein Endgerät mit stabiler Internetanbindung und ein Mikrofon. Eine Webcam wird ebenfalls empfohlen, ist aber nicht zwangsweise nötig. Außerdem sollten alle Teilnehmer dasselbe Kommunikationstool installiert werden, sodass sich eine entsprechende Gruppenkonferenz einberufen lässt.

Warum lohnen sich Remote Events für Unternehmen?

Remote Events lohnen sich in zweierlei Hinsicht für ein Unternehmen. Einerseits lässt sich dadurch die Arbeitsmoral der Mitarbeiter steigern, was der Produktivität zugutekommt. Andererseits können die Ausgaben für eine solche Veranstaltung als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden.

Welche Technik wird für ein online Teamevent benötigt?

Digitale Firmenevents lassen sich über gängige Kommunikationstools wie Zoom, Skype oder Google Meet realisieren. Dank plattformübergreifender Software-Lösungen spielt es kaum mehr eine Rolle, ob die Teilnehmenden dem Treffen über PC, Tablet oder Smartphone beitreten. Für das beste Erlebnis sollte das jeweilige Endgerät mit einer Webcam und einem Mikrofon ausgestattet sein und über eine stabile Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite verfügen.

Was kostet eine Remote Veranstaltung?

Die Kosten einer Remote-Veranstaltung hängen stark vom jeweiligen Umfang des Events ab. In der Regel wird eine Teilnehmerpauschale erhoben, sodass der Preis je nach Teilnehmeranzahl höher oder niedriger ausfällt. Gegenüber klassischen Teamevents vor Ort fallen allerdings deutlich niedrigere Kosten an.

Können Remote Meetings als Betriebskosten geltend gemacht werden?

Ja, Remote Meetings können als Betriebskosten geltend gemacht werden, wenn diese in der regulären Arbeitszeit stattfinden. Dabei kann ein Freibetrag von bis zu 110 € pro Mitarbeiter angesetzt werden. Sprechen Sie uns gern an, sollten Sie weitere Informationen benötigen.

Kontakt

Konnten wir Ihr Interesse für eine unserer Remote Event Ideen wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail, Ihren Anruf oder eine Anfrage über unser Kontaktformular. Unser Kundenteam wird sich schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden!

Über den Autor
Autor Antje Laube
Antje Laube
Antje Laube ist Expertin für Teambuilding und hilft Teams dabei, ihre Ziele zu erreichen. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Teambuilding und hat Teams aus einer Vielzahl von Branchen unterstützt, darunter Technologie, Finanzen und Gesundheitswesen. Antje ist außerdem NLP-Coach und brennt in ihrer Freizeit für den Schwimmsport.
Über unsere online Teamevents
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