Remote Events sind eine praktische Alternative zu klassischen Teamevents, da sie sich vollkommen ortsunabhängig durchführen lassen. Insbesondere virtuelle Teams profitieren von dieser neuen Variante des Teambuildings, für die wir spannende Ideen und Konzepte entwickelt haben.
Als Eventexperten mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Teambuilding möchten wir Ihnen auf dieser Seite die interessantesten Rahmenprogramme vorstellen und Ihnen einige hilfreiche Tipps für Ihr nächstes Remote Event mit auf den Weg geben.
Mit unseren Eventkonzepten bringen Sie Ihr Teamwork auf ein neues Level und schaffen ein beständiges Zusammengehörigkeitsgefühl unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Homeoffice.
Entscheiden Sie sich für eine unserer Remote Event Ideen und lassen Sie sich kostenlos von uns beraten:
Remote Events sind per Definition virtuelle Veranstaltungen, an denen Mitarbeiter ortsunabhängig teilnehmen können. Das erfordert den Einsatz moderner Kommunikationstools wie zoom, Skype, Google Meet oder einer ähnlichen Software.
Während der Begriff des Remote Events zwar auch digitale Tagungen, online Kick-Offs und andere Betriebsveranstaltungen abdeckt, bezieht er sich in aller Regel auf virtuelle Teamevents.
Die Bezeichnung „Remote“ stammt übrigens aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch so viel wie „aus der Ferne“ oder „ortsfern“.
Damit ein Remote Event den Teilnehmern möglichst lange positiv im Gedächtnis bleibt, gilt es, einige Dinge bei der Planung und Durchführung zu beachten. Die folgenden Tipps sollen Ihnen als Teamleiter und/oder Führungskraft dabei helfen, das Beste aus dem gemeinsamen Erlebnis zu machen.
Zum Start Ihres Remote Events bieten sich sogenannte Ice-Breaker-Fragen an. Sie haben das Ziel, dass sich die Teilnehmenden zunächst etwas besser kennenlernen und auch die schüchternen Mitarbeiter aus sich herauskommen. Mit diesen „Eisbrechern“ setzten Sie bereits zu Beginn an ein wichtiges Zeichen für den proaktiven Austausch!
Hier einige Beispiele beliebter Ice-Breaker-Fragen:
Wie im regulären Arbeitsalltag braucht ein Remote Event einen Wegweiser und Zielsetzer, einen Teamleiter bzw. eine Teamleiterin, die die Zügel in die Hand nimmt.
Bei unseren Remote Events erhalten Sie hierbei die Unterstützung durch fachkundige Teambuilding-Experten, die Ihnen dabei helfen werden, Differenzen ausfindig zu machen und Potentiale voll auszuschöpfen.
Unabhängig davon sollten Sie als Teamleiter die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können:
Als Führungskraft im Remote Team liegt es für Sie möglicherweise nahe, auch die Planung und Durchführung sämtlicher Events zu übernehmen. Für wiederkehrende betriebliche Veranstaltungen wie wöchentliche Projektbesprechungen spricht dem auch nichts entgegen.
Anders verhält es sich bei online Teamevents und Teambuilding-Aktivitäten: vertrauen Sie in diesem Fall bewusst auf die Expertise und Leistungen einer Full-Service-Agentur wie younited®. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns um alles Organisatorische rund um Ihr persönliches Remote Event kümmern. Ihre individuellen Wünsche setzen wir bis hin zum virtuellen Sommerfest oder online Betriebsausflug um!
Nutzen Sie gleich jetzt die Möglichkeit einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Für die Teilnahme an einem Remote Event braucht es ein Endgerät mit stabiler Internetanbindung und ein Mikrofon. Eine Webcam wird ebenfalls empfohlen, ist aber nicht zwangsweise nötig. Außerdem sollten alle Teilnehmer dasselbe Kommunikationstool installiert werden, sodass sich eine entsprechende Gruppenkonferenz einberufen lässt.
Remote Events lohnen sich in zweierlei Hinsicht für ein Unternehmen. Einerseits lässt sich dadurch die Arbeitsmoral der Mitarbeiter steigern, was der Produktivität zugutekommt. Andererseits können die Ausgaben für eine solche Veranstaltung als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden.
Digitale Firmenevents lassen sich über gängige Kommunikationstools wie Zoom, Skype oder Google Meet realisieren. Dank plattformübergreifender Software-Lösungen spielt es kaum mehr eine Rolle, ob die Teilnehmenden dem Treffen über PC, Tablet oder Smartphone beitreten. Für das beste Erlebnis sollte das jeweilige Endgerät mit einer Webcam und einem Mikrofon ausgestattet sein und über eine stabile Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite verfügen.
Die Kosten einer Remote-Veranstaltung hängen stark vom jeweiligen Umfang des Events ab. In der Regel wird eine Teilnehmerpauschale erhoben, sodass der Preis je nach Teilnehmeranzahl höher oder niedriger ausfällt. Gegenüber klassischen Teamevents vor Ort fallen allerdings deutlich niedrigere Kosten an.
Ja, Remote Meetings können als Betriebskosten geltend gemacht werden, wenn diese in der regulären Arbeitszeit stattfinden. Dabei kann ein Freibetrag von bis zu 110 € pro Mitarbeiter angesetzt werden. Sprechen Sie uns gern an, sollten Sie weitere Informationen benötigen.
Konnten wir Ihr Interesse für eine unserer Remote Event Ideen wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail, Ihren Anruf oder eine Anfrage über unser Kontaktformular. Unser Kundenteam wird sich schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden!