Bei einem Rahmenprogramm handelt es sich per Definition um eine Zusammenstellung von Aktivitäten, die in einem strukturierten Ablauf durch eine Veranstaltung führt. Das Rahmenprogramm ergänzt die inhaltlichen Aspekte eines Firmenevents um praktische Komponenten und kann ein angenehmes Arbeitsklima auf der Veranstaltung fördern.
Bei Firmenevents vor Ort gibt es viele Möglichkeiten, ein Rahmenprogramm kreativ zu gestalten. Aber auch bei virtuellen Teamevents, die online stattfinden, gibt es Wege, zwischendurch für Abwechslung zu sorgen.
Ein Rahmenprogramm kann zum Beispiel aus verschiedenen Sport- und Freizeitaktivitäten, Ausflügen (auch virtuell), Kulturveranstaltungen oder gastronomischen Angeboten bestehen. Bei richtiger Planung verspricht das Programm eine Steigerung des Wir-Gefühls im Team und beflügelt die Mitarbeiterzufriedenheit.
Ein Rahmenprogramm kann vielerlei Formen annehmen. In der Regel steht das Programm im Kontrast zu den betriebsrelevanten Inhalten einer Veranstaltung, um die Atmosphäre für die Teilnehmer etwas aufzulockern.
Ideen für ein Rahmenprogramm bei Veranstaltungen könnten sein:
Wie lange ein Rahmenprogramm dauert, hängt von der angedachten Gesamtlänge der Veranstaltung ab. Bei einer Tagung dauert das Rahmenprogramm in der Regel nicht länger als 2 bis 4 Stunden. Bei einer abendfüllenden Veranstaltung nimmt das Rahmenprogramm meist nicht länger als eine Stunde ein. Auf einem Teamtag hingegen kann das Programm wiederum den gesamten Tagesablauf bestimmen.
Die Aktivitäten im Rahmenprogramm variieren je nach Veranstalter. Oft stehen Ausflüge, Stadtführungen oder Besichtigungen auf der Agenda. Auch kulturelle Veranstaltungen wie Theaterbesuche oder Konzerte können Teil eines Rahmenprogramms sein.
Ja, selbstverständlich können und sollten Rahmenprogramme individuell angepasst werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer eines Events unterhalten werden. Teamleiterinnen und -leiter sollten sich im besten Fall vorab um die Interessen Ihrer Mitarbeiter erkundigen, um ein gelungenes Programm auf die Beine zu stellen.
Das Rahmenprogramm für Veranstaltungen wird meist vom durchführenden Organisator koordiniert. Dieser kann ein externer Dienstleister (z.B. younited®) oder auch das Unternehmen selbst sein.