Teamziele sind ausschlaggebend für den Teamerfolg. Sie weisen einem Team die Richtung und helfen dabei, Arbeit zu strukturieren und zu priorisieren. Die gemeinsamen Ziele sind zudem ein wichtiges Instrument in der Prozessoptimierung und Personalwirtschaft, da sie Fortschritte überhaupt erst messbar machen.
Teamziele nutzen allerdings auch den beteiligten Mitarbeitern selbst: Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Belohnungen wie Incentive-Events für das Erreichen festgelegter Ziele in Aussicht stellen, sorgen nachweislich für mehr Mitarbeiterzufriedenheit in der Belegschaft.
Egal, wie viel Sie bisher erreicht haben – setzen Sie sich neue, ambitioniertere Ziele.
– Jessica Savitch
Beispiele & Ideen für Teamziele könnten sein:
Eine Studie der Harvard University zum Thema „Werdegang von Studienabgängern über einen sehr langen Zeitraum“ stellte fest, dass Studenten, die ihre Ziele während der Studienzeit klar ausformulierten, im Schnitt 10 mal so viel verdienen, wie die andere Studenten nach ihrem Abschluss.
Die Studie sieht dafür die folgenden 3 Gründe, die sich in Teilen auch auf den Nutzen von Teamzielen im Berufalltag übertragen lassen:
Durch das Niederschreiben werden (Team-)Ziele stärker im Bewusstsein verankert. Der Effekt ist wesentlich stärker als der, wenn sie lediglich mündlich besprochen werden.
Durch das Aufschreiben ist man gezwungen, die jeweiligen Ziele klar auszuformulieren und zu überdenken. Das führt dazu, dass man den ursprünglichen Gedanken zu jedem beliebigen Zeitpunkt leicht nachvollziehen kann und unrealistische Ziele vorab als solche identifiziert werden.
Allein durch das Niederschreiben beginnt das Gehirn bereits, über die Realisierung der Ziele nachzudenken. Die erste Handlung ist damit bereits getan. Über kleinere Meilensteine kann der Fortschritt auf dem Weg zum Erreichen primärer Ziele jederzeit überprüft werden, was für zusätzlichen Ansporn sorgt.
Teamziele sind wichtig, um ein Verständnis für die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit zu schaffen und alle Mitglieder eines Teams auf einen Nenner zu bringen. Eine gute Arbeitsmoral sieht immer das Erreichen festgelegter Ziele vor.
Teamziele sollten klar, messbar, erreichbar, zeitlich begrenzt und relevant (SMART-Methode) sein. Sie sollten nach Möglichkeit positiv formuliert werden und alle Mitglieder des Teams miteinbeziehen.
Konflikte können bei der Umsetzung von Teamzielen hinderlich sein. Sie führen dazu, dass die Arbeit nicht effizient erledigt wird und sich Teammitglieder gegenseitig in ihrer Arbeit behindern. Um den Teamgeist hoch zu halten, sollten aufkommende Konflikte so schnell wie möglich durch Interventionen geklärt werden.
Es gibt einige Herausforderungen bei der Umsetzung von Teamzielen. So kann es beispielsweise schwierig sein, alle Mitglieder des Teams für die Zusammenarbeit zu begeistern oder ein gemeinsames Verständnis für das Ziel zu schaffen. Unmotivierte Teammitglieder neigen dazu, den Rest des Teams mit ihrer Einstellung "anzustecken" und behindern das Erreichen der Teamziele ebenfalls.
Es gibt verschiedene Tools und Methoden, um Teamziele zu erreichen. Hilfreich ist es in jedem Fall, zum Team- bzw. Projektstart einen Rahmen für die Teamarbeit zu schaffen und Wege im Umgang mit Konflikten zu etablieren. Teambildende Maßnahmen wie online Kick Offs können hierbei ungemein helfen.