KONTAKT

Teamaufstellung: Definition & Beispiele

Die Teamaufstellung ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe sich Beziehungen und Strukturen eines Teams visualisieren lassen. Dies kann entweder physisch in einem Raum, abstrakt auf einem Blatt Papier oder mit Spielfiguren auf einem Brett erfolgen.

Das Verfahren der Teamaufstellung wird häufig zu Beginn der Teambildung angewandt, da es komplexe Beziehungsdynamiken offenlegt. Die Visualisierung hilft dabei, das soziale Miteinander besser zu verstehen und Konflikte, Unklarheiten und andere Probleme im Team frühzeitig zu beseitigen.

In Teamsituationen oder zwischenmenschlichen Beziehungen kann man nicht alleine gewinnen.

– Terry Orlick

Eine Studie zeigt: Arbeiten in Teams ist wichtig

Teamaufstellungen beflügeln eine gesunde Teamkommunikation. Diese braucht es bei der Zusammenarbeit unbedingt, wie viele Studien immer wieder unterstreichen:

Eine Studie des Jobportals Stepstone hat ergeben, dass 95 % aller Arbeitnehmer gern in Teams arbeiten. Das Ergebnis verdeutlicht, wie wichtig Teamarbeit für die Arbeitsmoral in einem Unternehmen ist.

Damit die Zusammenarbeit gelingt, sind gute Teamkompetenzen vonnöten. Zu ihnen gehören beispielsweise Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Verlässlichkeit. Ein Großteil der Befragten empfand außerdem ein offenes Arbeitsklima, in dem auch über Probleme geredet werden darf, als wichtig für die allgemeine Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz.

Beispiele für Ziele einer Teamaufstellung

Beispiele für mögliche Ziele einer Teamaufstellung im Unternehmen:

  • neue Perspektiven und Lösungsansätze gewinnen
  • Offenlegen von zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz
  • Veränderungsprozesse anregen
  • Zusammenhänge in Teams visualisieren
  • Hinweise auf systematische Dynamiken, Wechselwirkungen und Beziehungsgefüge erhalten
  • Teamaufstellung als Projektstart bei Kick Offs & Auftaktveranstaltungen

Häufige Fragen zur Teamaufstellung

Was bringt eine Teamaufstellung?

Eine Teamaufstellung kann im Unternehmen dazu beitragen, dass seine Mitarbeiter besser zusammenarbeiten. Zum anderen lassen sich mithilfe des Verfahrens zwischenmenschliche Konflikte aufdecken und lösen.

Wie können Teamaufstellungen Konflike lösen?

Teamaufstellungen sorgen an erster Stelle für Klarheit. Durch die visualisierte Positionierung der Personen im Team werden Stärken und Schwächen der/des Einzelnen offenbart. Damit geht ein besseres Verständnis für das Miteinander einher, was Auseinandersetzungen effektiv vorbeugt.

Wie funktioniert eine Teamaufstellung?

In der Regel wird eine Teamaufstellung vom Teamleiter initiiert. Alle Teammitglieder werden hierbei einzeln vorgestellt und anschließend zusammengesetzt. Aufgabe der Gruppe ist es, ein Bild vom idealen Arbeitsverhältnis zu zeichnen. Der Prozess sollte regelmäßig wiederholt werden, um Veränderungen im Team zu erkennen und entsprechende Maßnahmen rechtzeitig einleiten zu können.

Funktioniert eine Teamaufstellung auch im Homeoffice?

Eine Teamaufstellung von Remote Mitarbeitern kann funktionieren, wenn alle Teammitglieder in einer Online-Konferenz zusammenkommen. Hierzu können Tools für Chat-, Audio- oder Videokonferenzen genutzt werden. Virtuelle Teamevents ergänzen die Aufstellung um ein sinnvolles Rahmenprogramm.

Verwandte Fachbegriffe

Über unsere online Teamevents
Sichern Sie sich Ihr virtuelles Firmenevent von younited® und bringen Sie Ihre Teammitglieder ortsunabhängig zusammen. Gern entwickeln wir für Sie ein individuelles Konzept, das speziell auf Ihr Team zugeschnitten ist.
JETZT ANFRAGEN