Die Teamaufstellung ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe sich Beziehungen und Strukturen eines Teams visualisieren lassen. Dies kann entweder physisch in einem Raum, abstrakt auf einem Blatt Papier oder mit Spielfiguren auf einem Brett erfolgen.
Das Verfahren der Teamaufstellung wird häufig zu Beginn der Teambildung angewandt, da es komplexe Beziehungsdynamiken offenlegt. Die Visualisierung hilft dabei, das soziale Miteinander besser zu verstehen und Konflikte, Unklarheiten und andere Probleme im Team frühzeitig zu beseitigen.
In Teamsituationen oder zwischenmenschlichen Beziehungen kann man nicht alleine gewinnen.
– Terry Orlick
Teamaufstellungen beflügeln eine gesunde Teamkommunikation. Diese braucht es bei der Zusammenarbeit unbedingt, wie viele Studien immer wieder unterstreichen:
Eine Studie des Jobportals Stepstone hat ergeben, dass 95 % aller Arbeitnehmer gern in Teams arbeiten. Das Ergebnis verdeutlicht, wie wichtig Teamarbeit für die Arbeitsmoral in einem Unternehmen ist.
Damit die Zusammenarbeit gelingt, sind gute Teamkompetenzen vonnöten. Zu ihnen gehören beispielsweise Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Verlässlichkeit. Ein Großteil der Befragten empfand außerdem ein offenes Arbeitsklima, in dem auch über Probleme geredet werden darf, als wichtig für die allgemeine Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz.
Beispiele für mögliche Ziele einer Teamaufstellung im Unternehmen:
Eine Teamaufstellung kann im Unternehmen dazu beitragen, dass seine Mitarbeiter besser zusammenarbeiten. Zum anderen lassen sich mithilfe des Verfahrens zwischenmenschliche Konflikte aufdecken und lösen.
Teamaufstellungen sorgen an erster Stelle für Klarheit. Durch die visualisierte Positionierung der Personen im Team werden Stärken und Schwächen der/des Einzelnen offenbart. Damit geht ein besseres Verständnis für das Miteinander einher, was Auseinandersetzungen effektiv vorbeugt.
In der Regel wird eine Teamaufstellung vom Teamleiter initiiert. Alle Teammitglieder werden hierbei einzeln vorgestellt und anschließend zusammengesetzt. Aufgabe der Gruppe ist es, ein Bild vom idealen Arbeitsverhältnis zu zeichnen. Der Prozess sollte regelmäßig wiederholt werden, um Veränderungen im Team zu erkennen und entsprechende Maßnahmen rechtzeitig einleiten zu können.
Eine Teamaufstellung von Remote Mitarbeitern kann funktionieren, wenn alle Teammitglieder in einer Online-Konferenz zusammenkommen. Hierzu können Tools für Chat-, Audio- oder Videokonferenzen genutzt werden. Virtuelle Teamevents ergänzen die Aufstellung um ein sinnvolles Rahmenprogramm.