Die Teamkommunikation bezeichnet die Fähigkeit aller Mitglieder eines Teams, zielgerichtet und effizient kommunizieren zu können. Sie dient der Organisation und Strukturierung von Projekten und ist einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit der richtigen Teamkommunikation werden alle Mitglieder auf dem gleichen (Kenntnis-)Stand gehalten, sodass die Grundvoraussetzung für die agile Teamführung geschaffen ist.
Die Kunst des aufmerksamen Zuhörens ist für eine klare Kommunikation unerlässlich. Klare Kommunikation hingegen ist ein Grundbaustein für den Unternehmenserfolg.
James Cash Penney
Eine Studie der Uni Leipzig stellte fest, dass die Kommunikation von Telearbeitern zu ihren Vorgesetzten während der Corona-Pandemie immer stärker abnahm. Eine schlechtere Teamkommunikation sorgt unweigerlich für Einbußen in Produktivität und Effizienz im Unternehmen.
Nutzen Sie diese Ideen, um Ihre Teamkommunikation voranzubringen:
Konflikte können mithilfe verschiedener Methoden gelöst werden. Im Team stehen dafür die Mittel Gespräch, Meditation, Konfrontation, Kompromiss und Abstimmung zur Verfügung. Fehlt es an der nötigen Teamkommunikation zur Konfliktbewältigung, kann auch eine Teamaufstellung helfen.
Die Verantwortung über die Teamkommunikation trägt grundsätzlich jedes Teammitglied. Nur, wer selbst einen guten Ton pflegt, kann dies auch von seinen Mitstreitern erwarten. Natürlich kommt der Teamleitung hierbei eine gesonderte Rolle zu, da sie die Kommunikationsprobleme in Gesprächsrunden aufarbeiten oder bei Betriebsausflügen gezielt verbessern kann.
Die Kommunikation im Team kann durch das Aufstellen von Kommunikations-Regeln verbessert werden. Ferner sollten regelmäßige Diskussionsrunden und Teambuilding-Maßnahmen für die Mitglieder des Teams abgehalten werden.