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Telearbeit: Definition & Beispiele

Unter Telearbeit (auch: Remote Working oder Fernarbeit) versteht man die Arbeit eines Mitarbeiters von einem anderen Ort aus, als der Betriebsstätte des Unternehmens. Dabei kann der Arbeitsort des Mitarbeiters, wie auch bei der Heimarbeit, zu Hause sein, aber auch an einem anderen, dritten Ort liegen. Für die Telearbeit sind spezielle Arbeitsmittel wie PCs und/oder Telekommunikationsgeräte vonnöten.

Der Begriff setzt sich aus dem altgriechischem Wort tele ("fern") und dem Wort "Arbeit" zusammen. Er tauchte lange vor der Corona-Pandemie schon im Jahr 1982 in der deutschsprachigen Fachliteratur auf.

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren als solche die scheitern.

Henry Ford

Studien zu Telearbeit

Das Unternehmen Gartner befragte Führungskräfte zum Thema Telearbeit. Bei der Befragung gaben 91 % an, dass sie zwar seit Anfang der Corona Pandemie viele Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt hatten, die größte Herausforderung aber nach wie vor darin bestehe, die richtigen Vorraussetzungen für die remote Mitarbeiter in Heimarbeit zu schaffen.

Eine aktuelle Studie von Hannes Zacher zeigt, dass immer mehr Menschen in die Telearbeit wechseln. Nicht zuletzt durch die Kontakteinschränkungen und Lockdowns in der Corona-Pandemie. Die Studie zeigt auch, dass seit Beginn der Pandemie 2020 der Kontakt von Teammitgliedern zur Teamleitung im Homeoffice stetig abgenommen hat.

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Beispiele für Telearbeit

Hier sind ein paar Beispiele, welche Tätigkeiten gut in Fernarbeit verrichtet werden können:

  • Kundenbetreuung
  • Webdesign
  • Buchhaltung
  • Telefondienst
  • Kundenberatung
  • Programmierung
  • Datenpflege

Häufige Fragen zu Telearbeit

Warum ist Telearbeit so beliebt?

Die Telearbeit hat viele Vorteile. Arbeitnehmern bleibt die Anfahrt zum Arbeitsplatz erspart und sie haben dadurch mehr Zeit für Familie und Freizeit. Weitere Gründe sind eine höhere Flexibilität in der Wahl des Arbeitsortes und der Arbeitszeit sowie Einsparungen von Raumkosten.

Was ist die Voraussetzung für Telearbeit?

Die Grundvorraussetzung für die virtuelle Zusammenarbeit ist ein leistungsstarker Internetanschluss. Der Arbeitnehmer muss ferner über die technisch-organisatorischen Kompetenzen verfügen, von zu Hause aus produktiv arbeiten zu können. Damit es auf lange Sicht nicht zu Rückenschmerzen, Verspannungen oder Kopfschmerzen kommt, sollte man zu dem auf die Ergonomie am heimischen Arbeitsplatz achten. Ferner spielt auch die soziale Kompetenz des Mitarbeiters in der Telearbeit für eine reibungslose Kommunikation eine wichtige Rolle.

Worin liegt der Unterschied zwischen Telearbeit und Homeoffice?

Telearbeit wird häufig als Synonym für Homeoffice benutzt. Tatsächlich bezieht sich der Begriff aber auf jegliche Form von Arbeit, die außerhalb der üblichen Betriebsstätten eines Unternehmens verrichtet wird. Diese Arbeit kann sowohl von Zuhause (Homeoffice) als auch von einem anderen beliebigen Ort (Telearbeit) durchgeführt werden.

Welche Nachteile hat die Telearbeit?

Neben vielen Vorzügen hat das Arbeiten aus der Ferne auch einige Nachteile. Das wären zum einen der fehlende physische Kontakt zu den Kollegen und Vorgesetzten, zum anderen die Begebenheiten des Arbeitsplatzes. Häufig klagen Mitarbeiter in Telearbeit über eine schlechte Ergonomie, was auf die fehlende Ausstattung der heimischen Arbeitsplätze zurückzuführen ist.

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