KONTAKT

Social Skills: Definition & Beispiele

Social Skills ist der eingedeutschte Begriff für "soziale Kompetenzen". Sie sind die Fähigkeiten, die es einem ermöglichen, mit anderen Menschen in sozialen Situationen zu kommunizieren. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeit, Gefühle zu erkennen und auszudrücken, sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen.

Social Skills bedeuten immer eine Balance zwischen der Durchsetzungsfähigkeit und der Anpassungsfähigkeit zu halten. Was als sozial kompetent gilt, hängt immer von den äußeren Umständen ab. So kann eine Führungskraft mit viel Durchsetzungsvermögen durchaus sozial kompetent sein, wogegen ein Teammitglied mit eben dieser Eigenschaft eher weniger sozial kompetent ist.

Motivation ist, Dinge zu tun, die uns wichtig sind, zusammen mit Menschen, die uns wichtig sind.

 – Sheryl Sandberg

Beispiele für Social Skills

Hier finden Sie ein paar Beispiele für Social Skills:

  • Einfühlungsvermögen
  • Hilfsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbstreflektion
  • Kooperationsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit

Tipp: Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Expertise, die Social Skills Ihrer Mitarbeiter mit virtuellen Teamevents zu verbessern. Dafür bieten wir zum Beispiel virtuelle Betriebsausflüge, digitale Kick-Off Events, virtuelle Weihnachtsfeier Ideen oder Online-Sommerfeste an.

Häufige Fragen zu Social Skills

Wie können Social Skills verbessert werden?

Mitarbeiter können ihre Social Skills verbessern, indem sie lernen, sich selbst besser einzuschätzen und auch ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Außerdem ist es wichtig, dass sie lernen, andere Menschen zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Hierzu zählt auch die konstruktive Konfliktbewältigung. Um den Ausbau von Social Skills in der Belegschaft voranzutreiben, können Führungskräfte regelmäßig teambildende Maßnahmen initiieren.

Welche Konsequenzen können mangelhafte Social Skills haben?

Die Konsequenzen mangelhafter Social Skills sind vielfältig: sie können sowohl berufliche, als auch private Schwierigkeiten verursachen. Zwischenmenschliche Probleme und Sozialphobien können dazu führen, dass man bei Bewerbungsgesprächen oder in anderen sozialen Situationen durch fehlendes Selbstvertrauen oder Unsicherheit negativ auffällt. Am Arbeitsplatz sind wiederum Konflikte vorprogrammiert.

Welchen Nutzen haben soziale Kompetenzen für die Arbeit?

Sie können dazu beitragen, dass die Arbeit effektiver und angenehmer abläuft. Streitigkeiten können mit einem gesunden Maß an sozialen Kompetenzen deutlich besser gelöst werden. Durch das gesteigerte Kommunikationsvermögen wird die Arbeit tendenziell auch schneller erledigt. Vor allem bei der Remote-Arbeit sind ausgeprägte Social Skills von Nutzen, da die Kommunikation durch die örtlich bedingten Umstände ohnehin erschwert wird.

Verwandte Fachbegriffe

Spannende Teamevents entdecken
TEAMEVENT IDEEN
ANSEHEN
ab 10 Teilnehmer
deutsch / englisch
Qualität von younited®
Spaß-Garantie
Über unsere online Teamevents
Sichern Sie sich Ihr virtuelles Firmenevent von younited® und bringen Sie Ihre Teammitglieder ortsunabhängig zusammen. Gern entwickeln wir für Sie ein individuelles Konzept, das speziell auf Ihr Team zugeschnitten ist.
JETZT ANFRAGEN