Social Skills ist der eingedeutschte Begriff für "soziale Kompetenzen". Sie sind die Fähigkeiten, die es einem ermöglichen, mit anderen Menschen in sozialen Situationen zu kommunizieren. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeit, Gefühle zu erkennen und auszudrücken, sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen.
Social Skills bedeuten immer eine Balance zwischen der Durchsetzungsfähigkeit und der Anpassungsfähigkeit zu halten. Was als sozial kompetent gilt, hängt immer von den äußeren Umständen ab. So kann eine Führungskraft mit viel Durchsetzungsvermögen durchaus sozial kompetent sein, wogegen ein Teammitglied mit eben dieser Eigenschaft eher weniger sozial kompetent ist.
Motivation ist, Dinge zu tun, die uns wichtig sind, zusammen mit Menschen, die uns wichtig sind.
– Sheryl Sandberg
Hier finden Sie ein paar Beispiele für Social Skills:
Mitarbeiter können ihre Social Skills verbessern, indem sie lernen, sich selbst besser einzuschätzen und auch ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Außerdem ist es wichtig, dass sie lernen, andere Menschen zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Hierzu zählt auch die konstruktive Konfliktbewältigung. Um den Ausbau von Social Skills in der Belegschaft voranzutreiben, können Führungskräfte regelmäßig teambildende Maßnahmen initiieren.
Die Konsequenzen mangelhafter Social Skills sind vielfältig: sie können sowohl berufliche, als auch private Schwierigkeiten verursachen. Zwischenmenschliche Probleme und Sozialphobien können dazu führen, dass man bei Bewerbungsgesprächen oder in anderen sozialen Situationen durch fehlendes Selbstvertrauen oder Unsicherheit negativ auffällt. Am Arbeitsplatz sind wiederum Konflikte vorprogrammiert.
Sie können dazu beitragen, dass die Arbeit effektiver und angenehmer abläuft. Streitigkeiten können mit einem gesunden Maß an sozialen Kompetenzen deutlich besser gelöst werden. Durch das gesteigerte Kommunikationsvermögen wird die Arbeit tendenziell auch schneller erledigt. Vor allem bei der Remote-Arbeit sind ausgeprägte Social Skills von Nutzen, da die Kommunikation durch die örtlich bedingten Umstände ohnehin erschwert wird.