Als Wertekompass versteht man eine Sammlung von Werten, die eine Gruppe bzw. ein Team bei der Arbeit anstrebt und teilt. Diese Werte können beispielsweise in Form von Prinzipien, Idealen oder Überzeugungen formuliert sein. Sie werden häufig als Orientierungspunkte für Entscheidungen genutzt und sollten daher bei allen Teammitgliedern gleich ausgerichtet sein, um ein starkes Wir-Gefühl zu erzeugen.
Einigkeit ist unsere Stärke. Mit einem starken Team können wir alles erreichen.
Mattie Stepanek
Eine klare Linie beim Wertekompass kann dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit im gesamten Team zu steigern.
Gerade beim Zusammenfinden neuer Teams ist es wichtig, erst einmal klare Wertvorstellungen zu formulieren. Das kann beispielsweise auf einem Online Kick-Off geschehen, bei dem die Mitarbeiter auf eine gemeinsame Zusammenarbeit eingestimmt werden. Ein gemeinsamer Wertekompass ist ein wichtiges Tool zur Stärkung des Teamgeistes und sollte optimalerweise von jedem Unternehmen intern formuliert werden.
Zur Entwicklung Ihres unternehmens- oder teaminternen Wertekompass möchten wir Ihnen an dieser stelle ein paar Beispiele für ausformulierte Leitlinien geben:
Ein Wertekompass ist eine Sammlung von gemeinsamen Werten, die von einer Personengruppe angestrebt wird. Diese Werte sind meist als Ideale oder Überzeugungen (schriftlich) ausformuliert. Wird streng nach dem Kompass agiert, steigert dies die allgemeine Arbeitsmoral.
Ein Wertekompass kann als Entscheidungshilfe bei allen wichtigen Gruppenentscheidungen herbeigezogen werden. Er dient zudem als Orientierungspunkt, der dabei hilft, die Ziele eines Teams nicht aus dem Blick zu verlieren.
Ein Wertekompass kann durch Beantwortung eines individuellen Fragenkatalogs erarbeitet werden. Die Antworten auf die Fragen werden hierzu in die Leitlinien des Kompass' umgewandelt. Da jeder Mensch und jede Gruppe andere Werte vertritt, gibt es kein einheitliches Erfolgsrezept für die Entwicklung des persönlichen Wertekompass.
Ein Wertekompass hilft in einer zunehmend hektischen Arbeitswelt die wichtigen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren. Ohne ihn kann es schnell chaotisch werden oder es fällt Mitarbeitern schwerer, wichtige Entscheidungen zu treffen. Im Unternehmen kann sich ein fehlender Wertekompass negativ auf das Arbeitsklima auswirken.