Als Teamerfolg bezeichnet man das Erreichen verschiedener Ziele innerhalb eines Teams. Der Teamerfolg hängt dementsprechend vom Zusammenspiel der Gruppe als Ganzes, ebenso wie von den Leistungen der/des Einzelnen ab. Eine gesunde Kommunikation und ausgeprägte Teamdynamik spielen hier eine wichtige Rolle.
Um Teams beim Erreichen ihrer Teamziele zu unterstützen, sollten Teamleiter für eine hohe Motivation ihrer Mitarbeiter sorgen. Hierfür empfehlen sich regelmäßige Teambuilding Maßnahmen, die nebenbei noch viele weitere positive Effekte mit sich bringen.
Teamwork ist das Geheimnis, mit dem gewöhnliche Menschen ungewöhnliche Ergebnisse erreichen können.
Ifeanyi Enoch Onuoha
Wenn Sie Ihren Teamerfolg verbessern möchten, gibt es einige zentrale Themen, die Sie angehen können:
Eine empirische Studie aus dem Jahr 2007 von BARKEMA & SHVYRKOV ergab, dass Teams, welche über einen längeren Zeitraum (3 - 4 Jahre) miteinander arbeiteten, zunehmend schlechter miteinander kommunizierten - die Teamerfolge blieben folglich immer häufiger aus. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig regelmäßige Teambuildings sind, bei denen Kolleginnen und Kollegen soziale Bindungen aufbauen können und die Kommunikation geschärft wird.
Die Abteilung für Human Resources (HS) von Google wollte mit dem sogenannten "Aristoteles Projekt" herausfinden, was erfolgreiche Teams von anderen unterscheidet. Dabei ermittelten sie 5 Merkmale des Teamerfolgs:
Der Erfolg eines Teams wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Darunter fallen zum Beispiel die Motivation, die Kommunikation und die Zuverlässigkeit seiner Mitglieder. Ferner spielt noch die Verteilung der Aufgaben und die Zusammensetzung des Teams eine wichtige Rolle für den Erfolg.
Eine wichtige Komponente des Teamerfolgs ist die intrinsische Motivation seiner Mitglieder. Sie wird unter anderem angespornt, wenn die Teammitglieder für ihren Einsatz regelmäßig mit Incentives belohnt werden. Durch Teamevents und wöchentliche Diskussionsrunden wird die Kommunikation zusätzlich verbessert.
Zu viele To-Dos auf einmal können den Fokus eines Teams beinträchtigen und dem Teamerfolg schaden. Eine schlechte Kommunikation sowie fehlende Ressourcen können das Arbeiten im Team ebenso negativ beeinflussen.