Unter Incentive Events versteht man Veranstaltungen, die dem Vergnügen von Mitarbeitern eines Unternehmens dienen sollen. Das Wort "Incentive" bedeutet zu Deutsch: Belohnung. Weiterbildungen oder Tagungen, die rein betriebliche Interessen verfolgen, gelten dementsprechend nicht als Incentive Events.
Incentive Events sollen Mitarbeiter belohnen und gleichzeitig das Betriebsklima verbessern. Oftmals werden solche Events in Form von Teambuilding-Maßnahmen oder Betriebsausflügen durchgeführt. Für Teams im Homeoffice bieten sich virtuelle Teamevents als Incentives an.
Mitarbeiter müssen mehr als nur Personal sein, sie müssen zu Botschaftern ihrer Marke werden.
Simon Mainwaring
Schöpfen Sie Inspiration aus einer dieser Ideen für Ihr nächstes Incentive Event:
Aufgrund der Komplexität von Incentive Events werden diese nahezu ausschließlich von externen Veranstaltern organisiert (Outsourcing). Wenn intern ausreichend zeitliche und personelle Ressourcen zur Verfügung stehen, kann die Organisation der Incentives aber auch im eigenen Unternehmen realisiert werden.
Für Unternehmen gibt es mehrere Gründe, ein Incentive Event zu veranstalten. Im Vordergrund stehen hier die Steigerung der Mitarbeiterbindung, der Motivationsboost für Mitarbeiter und die Förderung von Teamgeist und Wir-Gefühl.
An einer incentivierten Veranstaltung nehmen in der Regel die Arbeitnehmer eines Unternehmens teil. Natürlich können aber auch Entscheider, Kunden, Partner oder potentielle Bewerber an einem solchen Event teilnehmen.
Nein, da ein Incentive Event dem privaten Vergnügen der Teilnehmer dient, ist die Teilnahme daran - sofern das Event nicht in der Arbeitszeit liegt - nicht verpflichtend. Der Belohnungscharakter steht im Vordergrund.