Als Mitarbeiterzufriedenheit bezeichnet man die Zufriedenheit von Mitarbeitern mit ihrem Arbeitsplatz, ihrer Tätigkeit, ihrem Arbeitgeber und dem allgemeinen Betriebsklima. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und wirkt sich somit direkt auf die (Personal-)Kosten, die Qualität und die Produktivität aus.
Virtuelle Teamevents wie Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern und Sommerfeste tragen nachweislich dazu bei, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Doch nicht zuletzt steht und fällt der Erfolg dieser Maßnahmen mit den Führungskompetenzen der Teamleitung.
Gute Arbeit gibt einem ein gutes Gefühl, besonders gute Arbeit ein besonders gutes Gefühl. Erfolg ist untrennbar mit einem Gefühl der Zufriedenheit verbunden.
Mark Sanborn
Eine Studie der Oxford Universität kam zu dem Ergebnis, dass zufriedenere Mitarbeiter auch produktiver sind. Bei der Studie wurden rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der British Telecom befragt. Jene Mitarbeiter, die angaben, sich selbst als glücklich einzuschätzen, generierten im Schnitt 13 % mehr Umsatz für das Unternehmen.
Eine weitere Studie beschäftigte sich mit der Fluktuation im Post-Merger-Integrationsprozess. Sie offenbarte, dass Unternehmenszusammenführungen meistens zum Leiden der Mitarbeiterzufriedenheit durchgeführt werden, was im Umkehrschluss zu einer hohen Fluktuation von Spezialisten und Fachkräften führt. Diese Erkenntnisse unterstreichen einmal mehr, dass die Mitarbeiterzufriedenheit ein bedeutende Rolle in allen unternehmensrelevanten Prozessen darstellt.
Die folgenden Ideen können Ihnen dabei helfen, die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen zu verbessern:
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist abhängig von den vorherrschenden Arbeitsbedingungen, dem Gehalt und den Arbeitszeiten. Doch auch Atmosphäre und Kommunikation innerhalb eines Teams spielen eine wichtige Rolle für den bzw. die Einzelne. Das Aufstellen gemeinsamer Teamziele motiviert und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit auf Dauer ungemein.
Ein beliebtes Mittel zum Messen der Mitarbeiterzufriedenheit sind Umfragen, über welche Mitarbeiter zu verschiedenen Aspekten ihrer Arbeit befragt werden können. Bewährt haben sich dafür Tools wie Doodle, Surveymonkey oder interne Lösungen. In die Betrachtung können auch Kennzahlen wie die Fluktuationsrate einfließen - verlassen viele Arbeitnehmer das Unternehmen, ist das in der Regel ein Indikator für eine geringe Mitarbeiterzufriedenheit.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat großen Einfluss auf deren Produktivität und Rentabilität. Zufriedene Arbeitnehmer arbeiten motivierter, sind engagierter und leisten mehr. Sie fallen weniger oft durch Krankheit aus und verursachen weniger Personalkosten. Ferner wirkt sich eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit positiv auf die Außenwahrnehmung und Reputation eines Unternehmens aus.
Die interne Kommunikation spielt eine tragende Rolle bei der Mitarbeiterzufriedenheit. Sie entscheidet darüber, wie effektiv die Belegschaft zusammenarbeitet und ob sich die Mitarbeiter mit den Zielen und Werten des Unternehmens identifizieren können. Wo ein guter Teamgeist herrscht, verrichten Arbeitnehmer ihr Tageswerk merklich zufriedener.