Als Arbeitsmoral bezeichnet man die Einstellung eines Mitarbeiters zu seiner Arbeit. Eine starke Arbeitsmoral zeichnet sich durch Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Pünktlichkeit, einen guten Arbeitsstil und Engagement für die Arbeit aus. Eine schwache Moral dagegen ist, wenn der Mitarbeiter zu wenig Lust, Energie oder Motivation hat, seine Arbeit ordentlich zu erledigen.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Eine Befragung der Gallup Deutschland GmbH hat ergeben, dass nur etwa 13 % der befragten Mitarbeiter emotional an ihr Unternehmen gebunden sind. 19 % gaben sogar an, schon die Kündigung zu planen. 9 von 10 der Befragten legten zudem eine mangelnde Arbeitsmoral an den Tag.
Eine andere Befragung der Manpowergroup kam zu dem Ergebnis, dass die Arbeitsmoral der Deutschen zu 82 % vom vorherrschenden Arbeitsklima im Unternehmen abhängt. Dabei spielt hauptsächlich das Verhältnis zu den Kollegen und den Vorgesetzten eine wichtige Rolle. 46 % der Arbeitnehmer gaben an, dass diese Verhältnisse ausschlaggebend für ihre Moral seien.
Mit diesen Ideen steigern Sie die Arbeitsmoral in Ihrer Belegschaft ebenso schnell wie langfristig:
Die Arbeitsmoral wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Sehr häufig ist die Motivation am Arbeitsplatz davon abhängig, ob das Arbeitsumfeld, Kollegen und Vorgesetzte, sowie die Aufgaben und Ziele nach den Wünschen des Einzelnen ausgerichtet sind. Außerdem ist die Arbeitsmoral von den persönlichen Eigenschaften des Einzelnen abhängig. Bei manchen Menschen ist die Arbeitsmoral viel höher als bei anderen.
Das liegt an ihrer Arbeitsmoral. Menschen, die sich wohler bei der Arbeit fühlen, sind motivierter und scheinen mehr Energie zu haben. Die innere Einstellung macht hier den Unterschied.
Die Arbeitsmoral Ihrer Mitarbeiter lässt sich zum Beispiel durch ein komfortables Arbeitsumfeld, eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Ruhezeiten, eine ausgeglichen Work-Life-Balance und eine faire Bezahlung erhöhen.
Mitarbeiter sollten eine gute Arbeitsmoral pflegen, da sie mit dieser deutlich effizienter arbeiten. Ein Unternehmen profitiert davon, wenn seine Mitarbeiter mit vollem Einsatz arbeiten. Mitarbeiter, die ihren Beruf zur Berufung machen, sind produktiver, zuverlässiger und nehmen weniger Fehlzeiten.